Logo Warener Eisenbahnfreunde e.V.

Warener Eisenbahnfreunde e.V.
Eine Freizeitgruppe der Stiftungsfamilie BSW & EWH

Über uns

Wer sind wir?

Wir sind Eisenbahnfreunde, die sich seit über 30 Jahren zur Aufgabe machen, die Erinnerung an die Mecklenburgische Südbahn zu erhalten.
Unser Verein wurde am 19. September 1990 gegründet. Er setzt die Arbeit der 1988 gebildeten Arbeitsgemeinschaft 5/36 des Deutschen Modelleisenbahnverbandes (DMV) fort.

Was machen wir?

Die Hauptaufgabe unseres Vereins ist die Geschichtsforschung über die Mecklenburgische Südbahn und bildet die Grundlage für unseren Modellbahnbau.
Die Bahnhöfe Möllenhagen, Kargow und Klein Plasten sind bereits im Maßstab 1:87 (HO) entstanden, der Bahnhof Penzlin befindet sich im Bau. Inzwischen haben wir unsere geschaffenen Modellbahnanlagen auf über 100 Ausstellungen präsentiert, so unter anderem in Waren (Müritz), Schwerin, Leipzig, Dresden, Berlin usw..
Aber auch der Erhalt technischer Sachzeugen ist für uns wichtig. Wir haben jahrelang einen Skl Bauart Schöneweide, einen Bghw-Rekowagen, zwei Umbauwagen B3y, einen Güterzugpackwagen und eine V22 erhalten und dann an andere zur weiteren Nutzung übergeben. In unserem Bestand haben wir nun einen Fahrkartendrucker (Pautze) verschiedene Fahrkartenstempelpressen, Dienstvorschriften der DR, Fahrplanunterlagen usw..

Anschrift:

Weitere Informationen:

Über uns