Logo Warener Eisenbahnfreunde e.V.

Warener Eisenbahnfreunde e.V.
Eine Freizeitgruppe der Stiftungsfamilie BSW & EWH

Mit der Ferkeltaxe an den Strelasund zu einem Besuch der Störtebeker Brauhausmanufaktur [Archiv]

Zurück

Am 29.07.2023 trafen sich auf dem Warener Bahnhof Mitglieder der Warener Eisenbahnfreunde mit ihren Angehörigen, sowie Mitglieder befreundeter Vereine, um sich gemeinsam auf den Weg nach Stralsund zu machen. Zunächst jedoch ging die Fahrt mit dem Regionalexpress nach Neustrelitz, um dort mit weiteren Vereinsmitgliedern und Gästen in die Ferkeltaxe (einen LVT 172) des Neustrelitzer Hafenbahnvereins für die Fahrt an den Strelasund einzusteigen.
Die Fahrt führte uns zunächst über Neubrandenburg, Demmin und Grimmen nach Altefähr. Somit hatten wir nochmal die Gelegenheit, in einem historischen Triebwagen den Rügendamm mit seiner Klappbrücke zu befahren. Nach einer kurzen Pause setzte sich unsere Ferkeltaxe wieder in Bewegung in Richtung Stralsund Hauptbahnhof. Dort wartete ein weiteres Highligt auf uns.
Unserem Steffen ist es gelungen, für die Weiterfahrt zur Störtebeker Brauhausmanufaktur einen historischen Bus der Marke Ikarus 55 zu organisieren. Den begeisterten Gesichtern konnte man ablesen, dass ihm diese Überraschung gelungen ist. Bevor wir jedoch durch die Brauerei geführt und an der Verkostung einzelne Biere teilnehmen konnten, hatten wir die Gelegenheit, im Braugasthof unser Mittagessen einzunehmen. Bereits vom fahrenden Zug aus, hatten wir unsere Bestellung für das Essen aufgeben, sodass der Ablauf in der Brauhofgaststätte zügig von statten ging und wir das vorgegebene Zeitfenster einhalten konnten. Einen Einblick in den Produktionsablauf erhielten wir anschließend bei einem Rundgang unter fachlicher Führung durch die Produktionshallen. Die Störtebeker Brauerei zählt heute zu einer der modernsten Brauereien Europas. Eine Verkostung einzelner Biersorten rundete den Besuch in der Manufaktur ab.
Die Rückfahrt zum Stralsunder Bahnhof übernahm wieder unser Ikarus 55. Pünktlich startete unsere Ferkeltaxe, um uns an unseren Ausgangsort zurückzubringen. Allerdings führte uns der Weg diesmal über Velgast, Ribnitz Damgarten und Rostock nach Waren bzw. Neustrelitz.
Unsere Fahrt hat wieder mal gezeigt, dass wir immer noch in der Lage sind, so einen Ausflug auf die Beine zu stellen. Ob es in Zukunft einen weiteren Ausflug geben wird, steht derweil in den Sternen.
Unser Dank gilt dem Personal der Neustrelitzer Hafenbahn, sowie dem Fahrer des Ikarus 55, der extra für uns aus Jürgenstorf nach Stralsund angereist war, um uns diese Fahrt zu ermöglichen.

Bilder der Sonderfahrt finden Sie in unserer Galerie.