Die Warener Eisenbahnfreunde auf Tour nach Pasewalk
ZurückMit einem historischen Bus vom Typ Ikarus 55 (Baujahr 1962) machten wir uns, vom Bahnhof Waren aus, auf den Weg nach Pasewalk. Pünktlich um 8.30 Uhr setzte sich unser Bus in Bewegung. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichten wir den Lokschuppen Pasewalk - Das Erlebnis- und Eventzentrum für die ganze Familie.
Nach Erledigung der Formalitäten übernahm ein langjähriger Mitarbeiter des ehemaligen Bahnbetriebswerkes unsere Gruppe und führte uns erst einmal über das Außengelände, bevor er uns in das Innere des 125-jährigen Lokschuppens begleitete. Auf dem großzügigen Gelände findet man eine Technik-Ausstellung und Eisenbahn-Historie zum Anfassen, wie zum Beispiel DDR Regierungs- und Schlafwagen, in denen man auch übernachten kann. Zum Lokschuppen gehören historische Gebäude, wie z.B. ein Wasserturm und eine funktionstüchtige 23 m Drehscheibe. Im Inneren der Gebäude ist eine umfangreiche Sammlung historischer Telefone und Instandhaltungstechnik und vieles mehr untergebracht. Alles aufzuzählen würde den Rahmen dieser Rückschau sprengen. Erwähnenswert zu nennen seien die Dampfloks der Baureihe 65 und 50. Da am Vortag im Lokschuppen ein Großevent stattfand und man noch mit Abbauarbeiten beschäftigt war, konnten wir leider einige Ausstellungsstücke nicht an ihrem angestammten Platz in Augenschein nehmen. Dank der kurzweiligen Ausführungen unseres Museumsführers war der dreistündige Rundgang durch das ehemalige Bahnbetriebswerk sicherlich ein Erlebnis.
Zum Abschluss unserer Tour wurde auf der Rückfahrt noch unser traditionelles Gruppenfoto vor dem ehemaligen Bahnhof Penzlin auf den Stick gebannt, natürlich mit dem Ikarus 55. Ein Dank geht auch an unseren Busfahrer, der die alte Technik immer noch beherrscht.
Bilder von unserem Ausflug finden Sie in der Galerie.