Datum |
Ereignis |
1885 |
erstmalige Erwähnung als Haltepunkt zur Eröffnung der MSB |
1886 |
Anbindung an die Lloydbahn (Warnemünde-Berlin) und dadurch Ausbau zu einem Bahnhof |
1928 |
Anschlussgleis zur Betonwarenfabrik Lüdeke wird in Betrieb genommen |
1945 |
teilweise Demontage der Strecke als Reparationsleistung |
1947 |
Wiederaufbau des Abschnitts Waren (Müritz)-Möllenhagen wegen des Schotterwerks Rethwisch und Aufnahme des Zugbetriebes nach Möllenhagen |
1960/61 |
Umbau des Bahnhofs Kargow wegen des Wiederaufbaus der ehem. Lloydbahn |
31.03.1961 |
Inbetriebnahme der Strecke Neustrelitz-Lalendorf zunächst als Nebenbahn |
01.11.1962 bis Mai 1964 |
Teilinbetriebnahme des Gleisbildstellwerkes ohne Gleisisolierung, Umwandlung der Weichenwärter W2 in Fahrwegprüfer |
30.05.1964 |
Gleisbildstellwerk der Bauform WSSB II wird in Betrieb genommen und löst zwei mechanischen Stellwerke ab |
1965 |
Fußgängerbrücke wird eröffnet |
1968 |
zentrale Oberbauerneuerung Kargow - Möllenhagen und Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 50 km/h |
31.05.1970 |
letzter planmäßiger Personenzug verkehrt zwischen Waren (Müritz) und Möllenhagen und Umwandlung des Abschnitts Kargow-Möllenhagen in einen Streckenrangierbezirk |
01.08.1970 |
Einsatz des Dienstvorstehers Günther Neumann, er löste den Herrn Hermann Strübing ab, welcher ab 01.01.1961 diese Stelle inne hatte. |
31.03.1971 |
Inbetriebnahme der Streckenfernsteuerung zwischen Kargow und Adamsdorf und damit auf der Gesamtstrecke Rostock (a) - Waren (a) - Neustrelitz (a). |
1971 |
Auflassung des beschrankten Bahnübergangs in Höhe der Betonwarenfabrik |
1971 bis 1982 |
Bahnhof wird vom Zentralstellwerk Rostock ferngesteuert |
1982/84 |
Bau des zweiten Streckengleises nach Klockow und Streckenelektrifizierung |
30.11.1983 |
Aufnahme des zweigleisigen Betriebes Klockow-Kargow |
27.10.1984 |
der erste elektrisch bespannte Zug erreicht Kargow |
1986 |
der Streckenblock AB 70 wird zwischen Waren (Müritz) und Neustrelitz in Betrieb genommen |
31.12.1990 |
Ende der Selbständigkeit der Dienststelle Kargow und Ende des Einsatzes von Herrn Günther Neumann als Dienstvorsteher |
01.01.1991 |
Die Dienststelle Kargow wird der Hauptdienststelle Waren (Müritz) unterstellt. |
1996 |
Umwandlung des Streckenrangierbezirks in ein Bahnhofsnebengleis, Vmax weiterhin 50 km/h |
1998 |
Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit nach Möllenhagen auf 25 km/h |
13.11.2005 |
Bahnübergang Kiebitzberg aufgelassen |
KW46 2005 |
Aufstellung eines GSM-R Mastes am Relaisgebäude in Kargow |
24.06.2006 |
maschinelle Durcharbeitung des Abschnittes Kargow-Möllenhagen |
23.06.2007 |
Beseitigung der 10 km/h Langsamfahrstellezwischen Kargow-Möllenhagen |
16.01. bis 01.02.2009 |
Durcharbeitung des Abschnittes Kargow-Möllenhagen und Erneuerung von ca. 7000 Betonschwellen |
09.07. bis 20.07.2009 |
Erneuerung der Weichen 3, 4, 7 & 22, 23, 24. Ausbau der Weichen 1 + 2 & 25 + 26. |
06.09. bis 10.09.2010 |
Die ersten Fundamente für die Ks-Signale werden gesetzt. |
18.09.2011 |
Mit OE 79393 hält um 20:32 Uhr das letzte Mal ein Personenzug in Kargow. |
14.04.2012 |
Außerbetriebnahme des Gs II DR - Stellwerks im Bahnhofsgebäude. |
16.04.2012 |
Inbetriebnahme des ESTW. |
10.09.2012 |
Totalsperrung der Strecken Waren (Müritz)-Rostock und Neustrelitz-Oranienburg zur Ertüchtigung auf 160 km/h. Die Strecke Waren (Müritz)-Kargow-Neustrelitz bleibt als Insel in Betrieb |
15.12.2012 |
Das letzte Segment der Fußgängerbrücke Kargow wird abgebaut, nun ist diese Brücke Geschichte. |
01.04.2013 |
Eingleisige Inbetriebnahme der kompletten Strecke Oranienburg-Neustrelitz-Waren (Müritz)-Rostock |
01.04.2015 |
Hier werden die Abschnitte der Strecke Kargow-Möllenhagen generalüberholt welche, 2009 ausgelassen wurden. Zusätzlich wurden alle Gleise und Weichen auf dem Bahnhof Möllenhagen erneuert. |